Mittwoch, 6. Juni 2012

G(e)A-Stugan & Svenska Flaggans Dag

Und da bin ich's schon wieder.
Erstmal vorneweg:
Dieser Post wird von tausenden vopn Tippfehlern durchzogen sein, weil ich das Netbook meiner Mamma geliehen habe und mich da an die Tastatur i.wie gar nicht gewöhnen kann :D

Ja, also:
G(e)A-Stugan (wir streiten uns in der Klasse noch immer drum ob es nun mit oder ohne e geschrieben wird :D).
Von Montag auf Dienstag waren wir mit der Klasse also på lägret. Die Schule besizt ein kleines Häuschen im Wald in das Klassen fuer ein, zwei Nächte fahren können.
Wir haben das also auch getan, nachdem wir schon im März die ganze Zeit gebettelt haben mal nen Ausflug zu machen :)

Wir haben uns Montag um 10 am Bahnhof getroffen und sind dann mit dem Bus nach Billesholm gefahren und von der Haltestelle dort dann ne halbe Stunde zum Haus gelaufen.
Das liegt mitten in Söderåsen, was i.eine Art Naturreservat ist, also mitten im Wald. Ich fand es mal wieder ganz schön Wald um mich herum zu haben, denn hier daheim ueberwiegen doch die Felder. Ausserdem war die Natur dort wirklich sehr schön.
Das Häuschen selbst ist vorallem eins: alt.
Die Schule hat es von einer Stiftung i.wann in den 60er Jahre geschenkt bekommen und seitdem wurde es von diversen Schuelergruppen immer wieder renoviert.
Trotzdem hat es einen gewissen Charme, auch wenn die Räume winzig sind und man 3 Stockbetten uebereinander hat und in jedem Bett in etwa 30-40cm Platz ueber sich :D
Die Toiletten waren ein wenig gruselig und wir Mädels sind grundsätzlich nur auf eine der beiden gegangen weil in der anderen erst ne riesige Spinne sass und sich danach i.was Wurmartiges am Fenster getummelt hat :D

Jedenfalls waren wir gegen 12 in diesem Häuschen, haben unser Gepäck da abgestellt, Nudelsalat aus der Schulkueche von Freitag gegessen (seltsamerweise fanden fast alle, dass der echt lecker war, am Freitag selbst und noch in der Schulcafeteria hätte das sicher keiner gesagt :D) und sind dann wieder raus.
Schulausfluege kann man auch hier in Schweden nicht machen ohne irgendeinen pädagogischen Hintergrund zu haben, also haben unsere Lehrer das ganze ein wenig mit "Natur" verknuepft.
Wir waren in 4er Gruppen nach Alphabet aufgeteilt und sind erstmal Geocaching gegangen. Das macht echt Spass :)
Unser Cache hat uns an einen kleinen, aber total niedlichen Waldsee gefuehrt und auch wenn wir erst ne halbe Ewigkeit gesucht haben, so haben wir es letztendlich gefunden.
Nächste Station war dann Pfannkuchen machen, aber nicht am Herd sondern ueber so kleinen Campunggrillen ueber ne Spiritusflamme. Eigentlich heissen die Dinger auch nicht Pfannkuchen sonder i.was mit Kara... aber ich hab den Namen schon wieder vergessen :D Und sie kommen Pfannkuchen sehr nahe, von daher :D
Letzte Station war dann eine Tipsrunda, das heisst den im Wald aufgehängten Zetteln folgen und die Fragen darauf beantworten.
Wir waren nicht sooo gut, aber hey :D

Dann sind wir alle zurueck zum Häuschen und haben da nen bisschen rumgesessen und gequatscht und dann i.wann das Feuer angezuendet und Hamburger gegrillt und später dann Marshmallows. Es war ein richtig schöner Abend, einer unser Lehrer (ein Deutscher :D) hat Gitarre gespielt und ja, es war richtig, richtig schön.

Dienstag Morgen haben wir dann geputzt, sind zurueck zur Bushaltestelle gelaufen und waren gegen mittag wieder daheim.

Ja und heute ist dann also Svenska Flaggans Dag, Nationalfeiertag.
Meine Familie war auf einer Tipsrunda mit dem Fahrrad. Ich bin mitgefahren einmal quer durchs Dorf und habe dann so viel gemeckert, dass ich von meinem Pappa die Hausschluessel in die Hand gedrueckt bekommen habe und direkt wieder heim bin :D
Das war der erste richtige Streit mit einem Familienmitglied hier, so wie ich ihn in Deutschland mit meinem Vater auch gehabt hätte, ich bin hier wirklich daheim :D
Jedenfalls hab ich dann stattdessen den Zug in die Stadt genommen und mich mit ner Freundin getroffen.

Morgen ist dann wieder Schule und Freitag auch nochmal.
Eigentlich ist letzter Schultag morgen und am Freitag ist dann nur noch Abschlusstag fuer die Abiturienten, aber unsere Schule hat die Tradition, dass alle gemeinsam am Freitag aufhören und es gibt dann noch eine kleine Show in der Aula.
Danach werde ich mich dann mit meiner Schwester in der Stadt treffen und die Abiturienten ansehen (und einer sogar gratulieren, denn EINE Person, die dieses Jahr Abi macht kenne ich auch :D).

Abi hier in Schweden ist richtig gross. Man tar studenten, heisst es auf schwedisch. Studentbal, Abiball, war bereits. Die Feier ist riesig in der ganzen Stadt, die Studenten springen Traditionsgemäss die Kärnantreppen runter und laufen dann in einem grossen Umzug durch die ganze Stadt.

Aber um zurueck zu meinen eigenen letzten Schultagen zu kommen:
Morgen bekommen wir Noten in Schwedisch und Englisch und das werden auch die einzigen zwei Fächer sein, die wir haben. Ich werde meine Englisch -und Lieblingslehrerin zum letzten Mal sehen und meine Dankespralinen uebergeben.
Freitag werde ich mich dann von all meinen Klassenkameraden verabschieden muessen, denn die meisten werde ich in den Ferien wohl nicht mehr sehen. Von einer musste ich mich bereits verabschieden, da ihre Familie schon heute in den Urlaub fährt :(

Es ist einfach so krank, dass alles bald vorbei ist.
Ich hab nur noch dreieinhalb Wochen hier + die 5 Tage mit meinen Eltern, die ich nicht wirklich rechne, da es mehr Urlaub ist und schon nicht mehr so sehr Austausch.
Das Zugticket nach Stockholm zum Abschlusscamp habe ich bereits bekommen.
Mir graust es vor diesem Camp. Das wird wieder so ne schreckliche Gefuehlsduselei. "Wir muessen ueber dieses Jahr und eure Gefuehle jetzt reden. Ihr muesst ordentlich abschliessen koennen. Bla bla bla". Alle machen so eine RIESEN Sache aus dem Austauschjahr.
Fuer mich ist das hier mein Leben geworden. Ich will dieses Jahr auf keinen Fall missen und ich bin fest entschlossen hier her zurueck zu kommen. Erstmal in den Herbstferien und dann auf jeden Fall zum Studieren, ob als Erasmus-Semester oder um dauerhaft hier zu bleiben wird sich zeigen. Warum also muss man dieses Jahr mit so viel Gefuehlsduselei "abschliessen", wenn dann doch alle sagen dass man jederzeit zurueck kommen kann und soll?
Ich glaub ich werd mal ein ganz schlechter AFS Voluntär, weil ich das ganze viel gechillter sehe als die meisten anderen :D

Und jetzt hab ich mal wieder den Faden verloren und vergessen was ich noch schreiben wollte. :D
Also gibt es jetzt erstmal die Bilder vom Ausflug, wie immer keine Gesichter ;)


Nein, das war nicht der schöne See an dem wir geocachen waren sondern der Tuempel hinterm Haus :D

So "gross" waren die Zimmer



So heissen die Dinger ;)


Das hier ist das erste Bild von mir selbst, dass es hier zu sehen gibt. Und es wird wohl auch das einzige bleiben xD

Marshmallows grillen und ich hab das Bild falsch gedreht. Sorry. Aber ich bin zu faul es nochmal hochzuladen xD




Alles Liebe
/Denise

1 Kommentar:

  1. Aber weißt Du was? Ich freue mich auf's Camp! Wir zwei können uns ja ein bißchen alleine unterhalten, und sooo viel "Gefühls-Rederei" wird es eh' nicht. Muß allerdings sein, für diejenigen, die vielleicht nicht die Möglichkeit haben, so schnell wieder her zu kommen wie Du z.B.. Aber - ich freue mich auf Dich! ♥

    AntwortenLöschen