Donnerstag, 12. April 2012

Schule, Schule, Schule, Wochenende!

Ich habe ja versprochen, dass ich regelmäßig posten werde ;)

Schule.
Ja, genau. Das, was so gut wie keiner mag :D

Schule gehört allerdings im Austauschjahr genauso zum Alltag dazu wie daheim, deswegen hab ich mir gedacht berichte ich mal ein wenig über Schule hier in Schweden.

Meine Schule ist die Olympiaskola. Hört sich irgendwie mega-elite mäßig an und ich hab es am Anfang mit Sport verbunden, aber das ist nicht der Fall.
Sie hat ihren Namen nur vom gegenüberliegenden Fußballstadion Olympia bekommen.
Sie ist verhältnismäßig groß und gehört zu Skolstaden, Helsingborgs Gymnasiecampus. Das sind 3 Schulen, die in unmittelbarer Nähe liegen und durch einen Park miteinander verbunden sind, plus eine Internationale Schule, die einige 100m entfernt liegt.
Es ist eine öffentliche Schule, was bedeutet, dass der Träger die Stadt bzw. das Land ist. 

Im Allgemeinen ist sie aufgebaut wie jede andere Schule, die ich bisher gesehen habe. Das Gebäude ist verhältnismäßig alt und von außen eigentlich ganz hübsch anzusehen. Irgendwann später wurde ein zweites Gebäude angebaut. Die Cafeteria ist ebenfalls ein (neues) eigenes Gebäude, das genau zwischen den beiden Schulgebäuden steht. Das Biblioteksgebäude ist mit der Schule auf der Zweiten Etage verbunden. 
Die Klassenräume sehen aus, wie sie in so vielen Schulen aussehen, nur mit dem Unterschied, dass es statt herkömmlichen Tafeln White Boards gibt, an die man mit solchen abwischbaren Stiften schreiben muss. Außerdem ist in jedem Klassenraum ein Beamer installiert und eine Leinwand vorhanden.
Leider haben wir keine Aufenthaltsräume und sitzen somit in den Pausen, wenn wir nicht Klassenraum bleiben können, immer auf dem Flur. Das ist ein wenig nervig und man fühlt sich, wenn man zur Toilette am anderen Flurende geht, immer wie auf dem Catwalk^^ xD

Soweit zu den Äußerlichkeiten, die haben wahrscheinlich aber eh keinen interessiert :D
Also weiter im Text.
Jeder Schüler hat sein eigenes Schließfach in der Nähe seines "Heimat"klassenraums und neben den Schließfächern seiner Klassenkameraden.
Die Schließfächer sind so ziemlich das Praktischste, was es gibt. Insbesondere im Winter, wenn man die dicke Winterjacke nicht die ganze Zeit durch die Gegend schleppen will oder wenn man Sport hat und zwei Taschen dabei hat. 
Ich werde versuchen zu Beginnd es nächsten Schuljahres in Deutschland ein Schließfach zu bekommen, ich weiß nämlich echt nicht, wie ich das sonst auf die Reihe bekommen soll :)

Neben dem eigenen Schließfach hat auch jeder Schüler und Lehrer seinen eigenen Laptop. 
Das ist nicht in allen Schulen so, aber doch schon relativ weit verbreitet. Ich finde das unwahrscheinlich beeindrucken, denn ganz Skolstaden hat an die 2600 Schüler!
Diesen Laptop, plus dazugehörige Tasche bekommt man für die ganzen drei Jahre Gymnasium ausgeliehen.
Der Großteil des Informationsflusses verläuft über die schuleigenen E-Mail Adressen,

Oh und da fällt mir auch gleich ein was ich am Anfang vergessen hab: Schulsystem. Damit hätte ich vielleicht anfangen sollen^^
In Schweden geht man 9Jahre in die Grundskola. Damit hat man seine Schulpflicht erledigt, die anschließenden drei Jahre Gymnasieutbildning sind freiwillig, so in der Theorie. Die Wirklichkeit sieht ein wenig anders aus, denn ausnahmslos ALLE Schüler gehen nach der Grundschule aufs Gymnasium, denn ohne diese letzte drei Jahre sind die Berufschancen gleich null.

Während in der Grundskola noch alle dasselbe lernen, kann man sich zum Gymnasium in verschiedene Programme einwählen.
Da gibt es eine riesige Bandbreite, je nachdem wie groß die Schule ist.
Skolstaden bietet Programme im Bereich: Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Sprachwissenschaften, Kunst/Design, Frisör/Stylist, Musik, Tanz/Schauspiel, Ekonomie, Handwerk, Gesundheit und Technik.
Diese Programme sind auf die drei Schulen verteilt. 
In jedem Schuljahr gibt es unterschiedliche Kurse, das bedeutet, dass man nicht in allen 3 Jahren alle Fächer hat. In den Sozialwissenschaftlichen Programmen hat man Mathe zum Beispiel nur im ersten Jahr, während man in den Naturwissenschaftlichen Programmen Politik nur in einem Jahr hat.
Wenn man einen Kurs belegen will, den sein Programm nicht vorsieht, so hat man ab dem 2ten Jahr die Möglichkeit diesen auf "Individuelle Wahl" zu wählen, um ihn dennoch zu belegen.
Auf alle diese Kurse gibt es eine bestimmte Maximalpunktzahl. Die Endnote nach dem 3ten Jahr errechnet sich dann daraus wie viele Punkte man von der Maximalpunktzahl erreicht hat.

Das Notensystem ist anders als das Deutsche und zu Anfang dieses Schuljahres außerdem geänder worden.
Vorher gab es IG (inte godkänt), G (Godkänt), VG (väl godkänt) und MVG (mycket väl godkänt). Auf Deutsch: nicht bestanden, bestanden, gut bestanden und sehr gut bestanden.
Das Problem mit diesem System war, dass es nicht genug aussagte. Ein VG konnte man haben und damit nahe an der oberen Grenze zum MVG liegen oder eben an der unteren zum G.
Das neue System hat die Noten A-F wobei A das Beste und F das schlechteste ist. Okay, denkt man sich das, das funktioniet, ist im Grunde ja dasselbe wie unser 1-6 System.
Aber Pustekuchen.
Unter dem Schuljahr werden wieder nur die Noten A, C und E verteilt. Erst am Ende des Jahres entscheidet der Lehrer dann genauer wo man liegt und kann, wenn er der Meinung ist dass die drei oben genannten Noten nicht richtig der Leistung entsprechen, ein B oder D geben.
Dementsprechend ist es auch nicht so wie bei uns mit dem Empfinden über die Noten. Bei uns freut man sich im Allgemeinen riesig über ne 1, ist zufrieden mit ner 2 oder 3 (bzw bei seinen schwachen Fächern auch mit ner 4), hebt (in seinen starken Fächern) kritisch ne Augenbraue bei ner 4, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen bei ner 5 und zur 6 schreibe ich jetzt mal keinen Kommentar.
Hier ist es so, dass alles was bestanden ist, gut ist. Hat man E, ist man glücklich. Nur wenige meiner Klassenkameraden sind so ambitioniert, dass sie ein A haben wollen, wenn man mit E den Kurs doch besteht.

So und beim Thema Klassenkameraden komme ich wieder zu meinem persönlichem Schulalltag zurück.
Ich gehe ins Humanistische (Sprachwissenschaftliche) Programm.
Meine Fächer sind:
Svenska
Engelska
Italienska
Tyska (xD)
Människans språk
Historia
Samhällskunskap
Idrott
Matte

Ich denke, das meiste könnt ihr euch da selbst übersetzen ;). Samhällskunskap ist Gesellschaftslehre/Politik und Idrott ist Sport.
Människans språk ist ein Fach, das ich besonders gern habe, und dass es so in DE an meiner Schule nicht gibt. Es behandelt Sprache in allen möglichen Aspekten. Von der Herkunft verschiedener Sprachen und Sprachfamilien über wie der Sprachapparat funktioniert, Lautschrift, unterschiedliche Alphabete, Lehnwörter, Dialekte bis zu "künstlichen" Sprachen wie Esperanto.
So ein Fach hätte ich unheimlich gerne auch in Deutschland und dann natürlich mit Fokus auf der Deutschen Sprache.

Mein Schultag startet täglich um halb 9 und endet entweder um 13:50 oder um 15:30.
Unterrichtsstunden sind 80 Minuten lang, die erste Pause 20min, dann gibt es Mittagspause zwischen 40min und 1h 20min und wenn man bis halb 4 Schule hat, ist die letzte Pause auch nochmal 20min lang.
Das variert allerdings auch danach wann man am jeweiligen Tag Mittagspause hat. 
Ihr könnt euch meinen Stundenplan hier ansehen, wenn ihr wollt.

In der Mittagspause geht man in die Cafeteria und bekommt dort ein warmes Mittagessen. Anfang des Schuljahres haben alle Schüler eine Art Schlüsselanhänger mit Magnetkarte erhalten. Diese muss man zum Scannen vor eine Maschine halten und die spuckt einem dann den Teller aus. :D
Es gibt immer ein Sallatbuffet und täglich wechselnde Hauptgerichte plus vegetarische Alternative. Zu Trinken gibt es Leitungswasser aus dem Automaten oder Milch und man kann sich frei Knäckebrot mit Butter beschmieren oder statt dem Hauptgericht Müsli oder Cornflakes mit Filmjölk essen. Das ist so ein Zwischending zwischen Milch und Jogurt.

Soo und jetzt war ich zwischendurch Abendbrot essen und hab den Faden verloren... 
Suuuper gemacht, Denise^^

Aber wie dem auch sei, ich glaube ich war soweit fertig, glaube ich.
Jetzt kommt nur noch meine persönliches Fazit über Schwedische Schule: 
Ich hasse sie.
Es ist sind meine Klasse, meine Schule oder meine Lehrer sonder vielmehr das gesamte System und die Einstellung aller.
Das Notensystem ist absolut nicht aussagekräftig. 
Wenn wir Aufgaben bekommen, die eine Deadline zum Einsenden haben, dann wird man nen halbes Jahr danach noch freundlich dazu aufgefordert das doch mal zu machen. Es wird den Schülern fast alles durchgehen gelassen. Wenn man mal nen schlechten Tag hat und sich nicht so fühlt, dann legt man halt die ganze Stunde den Kopf auf den Tisch und der Lehrer sagt nichts. 
Es ist mir einfach nicht streng und konsequent genug.

Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass es für Schweden funktioniert. Jetzt, im Gymnasium sind meine Mitschüler zwar absolut unmotiviert, arbeitsfaul und unzuverlässig was Schule angeht, aber schwedische Unis haben nen guten Ruf, d.h. irgendwo auf dem Weg zwischen Gymnasium und Uni muss es wohl Klick machen.
Und so lange es für Schweden funktioniert spricht ja nichts dagegen. 
Nur für mich persönlich ist es absolut nichts und ich bin sehr froh wieder daheim in mein deutsches Schulsystem zurück zu kehren :)

Das jetztige Schuljahr endet am 8. Juni. Aber vorher haben wir noch Nationella prov in Englisch, Schwedisch, Italienisch und Mathe.
Das ist die einzige große Prüfung, die es im Schuljahr gibt.
Für Schwedisch fängt es am Montag an, mit ner mündlichen Kurzpräsentation zum Thema "Beziehungen". 
Ich hab zwar schon ne gute Idee, was ich sagen werde, aber aufgeschrieben ist noch kaum etwas, da werde ich morgen noch einiges an Arbeit haben, denn am Wochenende hab ich keine Zeit.

Ich fliege nämlich nach Stockholm!!
Samstag frühmorgens geht es los und Sonntag spätabends geht's zurück.
Hach, das wird toll. Sightseeing, Millennium-Tour, Shopping :)
Ich hoffe nur das Wetter spielt mit und es regnet nicht die ganze Zeit.

So, das war das aktuellste Update.
Sorry für die immense Länge des Beitrages... :D

Alles Liebe,
eure Denise

P.S. Hier noch ein paar Links zu Bildern meiner Schule

Außenansicht
Außenansicht vom Schulhof
Aula beim Schulabschluss der 3.Klässler





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