Dienstag, 17. April 2012

Stockholm

Hejhej,

mein letztes Wochenende habe ich in Stockholm verbracht und ich habe gedacht ich erzähle euch da mal ein bisschen was drüber.

Also ganz vorne angefangen:
Eigentlich war an diesem Wochenende, genauer gesagt am Samstag, eine AFS-Veranstaltung: ein internationales Buffet.
Alle sollten ein Gericht aus ihrem Land machen und i.was vorführen, dass traditionell für ihr Land ist.
Neben allen ATS und Gastfamilien sollten außerdem auch noch die kommen, die ab Sommer mit AFS Schweden ein Jahr ins Ausland gehen werden.
Da hatte ich absolut keinen Bock drauf. Ich spiel ja schließlich nicht den Clown für zukünftige ATS. Wer bin ich denn?

Ich hab also mit meiner Gastfamilie so nen bisschen rumgeblödelt zu dem Thema, sie finden diese ganzen AFS-Sachen nämlich auch viel zu übertrieben und dann nehmen die Voluntäre das auch alles noch so ernst^^
Auf jeden Fall meinte mein Gastvater dann, dass er ab Donnerstag ne Konferenz in Stockholm hat und ob ich dann nicht zum Wochenende nachkommen möchte.
Klar wollte ich und meine Gastschwester ebenfalls.
Deswegen hieß es dieses Wochenende für mich: Stockholm! Statt: kleine Hütte in Skurup^^

Samstag Morgen um 8.35 sollte unser Flug von Ängelholm aus gehen. Wir waren (wie üblich) spät dran und kamen 5 Minuten vor Check-In Schluss.
Eigentlich war also alles Super. Und dann kam die Durchsage, dass sich unser Flug verzögern wird und wir frühestens 9.55(!) starten würden. Grund: Schneechaos in Stockholm und nur eine geöffnete Start-/Landebahn in Arlanda!
WAS?
Wir hatten Sonnenschein und 8° und in Stockholm herrschte Schneechaos??
Meine Schwester und ich also erstmal unseren Vater angerufen und gefragt ob wirklich so viel Schnee liegt.
Antwort: "Nee, also so viel ist's jetzt auch nicht, ne weiße Schicht, ja, aber das ist schnell wieder weggetaut."
Puhh, Erleichterung.
Ne halbe Stunde später kommt ne SMS.
"Also jetzt sind es doch 10cm Schnee und es schneit noch immer. Sieht so aus als würde das doch liegenbleiben"
Suuuper^^
Meine Schwester und ich sehen an uns runter: Übergangsjacke, Chucks bzw Turnschuhe, keinen Schal, keine Handschuhe...
Nach ner Stunde warten und rumsitzen meinten die Leutchen dann, dass wir uns genauso gut schon alle ins Flugzeug setzen können und alles startfertig machen können, um vielleicht doch noch ne frühere Zeit zu bekommen.
Gesagt, getan. Letztendlich sind wir dann um 10:45 in Arlanda gelandet und haben den Flugbus in die Innenstadt genommen.

Da noch nicht klar war in welchem Hotel wir schlafen sollten, haben wir unsere Taschen am Bahnhof eingeschlossen und uns dann jeweils auf Stockholmerkundunstour gemacht. Ich hab mich zuerst mit einer niederländischn ATS auf nen Kaffee getroffen und bin dann zur Bellmansgatan 1 gegangen um meine langersehnte Millenium-Tour zu machen.
Millennnium Tour bedeutet, dass man mit nem Guide vom Stadtmuseum durch Södermalm läuft und sämtliche Plätze abklappert, die in Stieg Larssons Millennium Trilogier genannt werden, oder an denen die Filme gedreht wurden.
Das ganze war super interessant, allerdings nicht sehr angenehm. Chucks sind nicht dafür gemacht 2 1/2 Stunden durch Schneematsch bzw zentimetertiefe Pfützen zu laufen.

Nach der Tour hab ich mich mit meiner Schwester am Hauptbahnhof gesessen wo wir dann, total fertig und beide mit klitschnassen Schuhen und Füßen, darauf gewartet haben, dass sich unser Vater meldet, wegen dem Hotel.
Nach ner Stunde warten wussten wir dann endlich wo wir wohnen sollten und haben uns mit Tunnelbanan und Lidingöbanan auf den Weg zur Villa Brevik gemacht.
Wir hatten beide ein Einzelzimmer, das zwar klein aber sauber und gemütlich war, ein eigenes schönes Badezimmer hatte, einen Fernseher und ein meega weiches Bett :)
Eigentlich hatten wir beide noch nichts zu Abend gegessen und unser Vater hatte vorgeschlagen, nochmal zur Station zu laufen und uns da was zum Mitnehmen in der Pizzeria zu holen, aber wir sind einschlüssig zu der Entscheidung gekommen, dass wir auf Teufel komm raus nicht nochmal in unsere nassen Schuhe und raus auf die Straße wollen :D
Stattdessen haben wir uns von den übrigen Teilen unseres Frühstücks aus dem Flugzeug und Schokolade ernährt :D

Für den nächsten Tag hatten wir beide erstmal überhaupt keine Pläne und wollten anch dem Frühstück die zwei Stunden, die unser Vater noch Konferenz hatte, mit ihm zusammen in die Stadt fahren. Ich hab nen bisschen in meinem Stockholm Reiseführer gelesen und dann entdeckt, dass um 11 Uhr in der deutschen Kirche Gottesdienst ist und mich dann gespurtet um noch die nächste Bahn in die Stadt zu bekommen (Lidingö liegt nämlich relativ weit außerhalb und die Bahn geht auch nur alle 20 Minuten).
Pünktlich und mit Sonnenschein bin ich dann an der deutschen St.Gertrudkirche mitten in Gamla Stan angekommen.
Die Kirche ist innen wunderschön und wirklich riesig und überall um mich herum wurde Deutsch gesprochen. Verdammt komisches Gefühl :D
Der Gottesdienst war schön, auch wenn der Pfarrer ein wenig sprachverwirrt war und ab und an einige Sätze auf Schwedisch eingeschoben hat.

Nach dem Gottesdienst bin ich dann ein wenig durch Gamla Stan gestreift. Es ist dort einfach wunderschön!
In einem der vielen Souvenirläden hab ich mir dann mein langgewünschtes, sauteure Dalahäst sowie einen Schlüsselanhänger mit Elch und Schwedischer Flagge gekauft, bevor ich dann über die Stallbron durch die Drottningsgatan zurück zum Hauptbahnhof gelaufen bin um dort meinen Vater und meine Schwester wieder zu treffen.
Gemeinsam sind wir dann ein wenig durch die Innenstadt gelaufen, bevor wir uns mit einer Freundin meiner Schwester zum Mittagessen getroffen haben. Wobei ich sagen muss, dass ich nichts gegessen habe, denn das Essen dort fand cih wirklich widerlich^^
Danach sind wir raus zum Sony Ericsson Globen gefahren und haben eine Skyview Tour gemacht. Da fährt man mit einer Gondel außen am Globe hoch und hat dann vom Globen auß einen wunderschönen Ausblick auf ganz Stockholm :)
Danach gabs dann Kaffee und Kuchen, bzw für mich das verspätete Mittagessen, in einem netten, kleinen Cafe/Bistro in Gamla Stan und danach sind wir durch eben jene bis zum Kungliga Slottet gelaufen.
Dann war es langsam Zeit zurück zum Hauptbahnhof zu gehen, unsere Taschen aus dem Schließfach zu holen und den Flugbus zurück zum Flughafen zu nehmen.
Nach einer kleinen Tour dort durch Skycity sind wir dann zum Gate und mussten auch gar nicht mehr so lange warten bis zum Boarding.
Dieses Mal sind wir nach Malmö geflogen und von dort aus dann nach Hause geflogen.

Neben diversen Souvenirs habe ich eine riesige Blase am Zeh, eine Erkältung und tierischen Muskelkater im linken Bein, weil ich versucht habe den rechten Fuß mit der Blase nicht allzusehr zu belasten. Aber das Wochenende war es wert :D
Und ich kann es jetzt schon kaum erwarten im Juli mit meinen Eltern in Stockholm zu sein.

Stockholm ist einfach eine wunderschöne Stadt :)

Alles Liebe,
eure Denise

Über den Wolken war das Wetter wunderschön :D

Bellmansgatan 1, Mikael Blomkvists Wohnung

Blick auf Gamla Stan, Samstag

Diese Straße ist entstanden, nachdem Alfred Nobel sein Dynamit erfunden hatte

Bekannter Platz in den Millennium Büchern

Katarinska Kyrkan

Fiskargatan 9

Fiskargatan 9, Lisbeth Salanders neue Wohnung

Milennium Redaktion, Requisiten, Stadsmuseum Slussen

Milennium Cover, Stadsmuseum

Expressen und Aftonbladet Cover aus den Filmen

Filmplakat Flickan som lekte med elden

Gamla Stan, Sonntag bei Sonnenschein

Deutsche Kirche "Fürchtet Gott! Ehret den König"


Gamla Stan


Riksgatan 



Aussicht vom Globen


Konstrunktion der Gondel am Globen

Aussicht vom Globen

Wächter vorm Kungliga Slottet


Blick auf Skeppsholmen

Nationalmuseum

Riksdag


Königliche Flagge

Innehof Schloss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen