Mittwoch, 25. April 2012

JNM, Strände und Schwedischtests

Hallåi
Eigentlich hab ich keine Ahnung wovon ich richtig schreiben soll, deswegen gibts einfach mal ein bisschen was über die letzten Tage.

Letztes Wochenende war ich mit meinem Gastvater und seiner Schwester in Halmstad zur Nordischen Juniorenmeisterschaft in Grupp-Gymnastik.
Mein Bruder trainiert Gymnastik und sein Team hat Schweden in der gemixten Klasse vertreten und wir waren zur Unterstützung da.
Die Schwedenfahne haben wir natürlich daheim liegen gelassen^^
Jedenfals fand ich's echt cool so nen sportlich doch recht wichtiges Ereignis mal live zu sehen. Außerdem ist mir mal wieder aufgefallen, dass es verdammt cool ist in Skandinavien zu leben, wenn man sich ohne i.welche Sprachkenntnisse problemlos mit Norwegern und mit ein paar kleinen Problemen mit Dänen verständigen kann :D

Nachdem die Mix-Klasse (d.h. in diesem Fall Jungen und Mädchen in einem Team) durch war, leider ist unser Team letzter geworden und ein norwegisches Team hat gewonnen, sind wir dann allerdings gefahren, weil wir die Damen und Herren Wettbewerbe nicht noch ansehen wollten.

Stattdessen sind wir sämtliche Strandorte abgeklappert die es zwischen Halmstad und Helsingborg gibt.
Tylösand, Laholmstrand, Mellbystrand, Skummelövstrand, Båstad, Torekov und Vejbystrand.
In Tylösand hatte es leider angefangen gehabt zu regnen, aber all die anderen Strände konnten wir uns dann bei schönstem Sonnenschein ansehen und ich habe einige schöne Fotos gemacht :)
Meine Favoriten waren Tylösand und Laholm. In Mellbystrand gibt es die schönsten Häuser und Sommarstugor, Båstad muss im Sommer super schön zum Schwimmen sein und ist außerdem sehr exklusiv (im Sommer finden sich dort fast ausschließlich reiche Stockholmare und dort finden auch wichtige Tennisturniere statt), von Torekov aus kann man zu Hallands Vädero fahren und Torekov selbst ist ein schöner Ort mit einem sehr niedlichen kleinen Fischerhafen und in Vejbystrand schließlich haben meine Gasteltern vor 20 Jahren geheiratet.

Soweit zum Wochenende. In der Schule sind gerade Test angesagt. Genauer gesagt die nationalen Tests. Das sind so ziemlich die einzig wichtigen Tests, die man wohl mit deutschen Klausuren vergleichen könnte. Es gibt, je nach Fach, einen müntlichen Teil in Form eines Kurzreferats, Leseverstehen, Hörverstehen, schriftliche Aufgabe (Essay) und einen müntlichen Teil in Form einer Diskussion zu vorgegebenen Thema.
Geschrieben wird dieser Test in Mathe, Schwedisch, Englisch, und seinen Fremdsprachen, was in meinem Fall Italienisch ist. In Deutsch darf ich den Test leider nicht mitschreiben :D

Bisher hinter mich gebracht habe ich das Kurzreferat und das Leseverstehen in Schwedisch. Das Thema dieses Jahr ist "Beziehungen" und zumindest mit meinem Referat war ich sehr zufrieden und habe auch ganz gutes Feedback bekommen. Ich habe um die Beziehung zwischen Behinderten und der Gesellschaft gesprochen. Leseverstehen war dann ein bisschen mehr tricky. Ich hasse Leseverstehenstests einfach. Als ob man mit diesen komischen Fragen prüfen könnte, ob man die Texte verstanden hat^^ Das ist immer so ne Sache von Auslegung, nur leider kann man seine Antwort nicht begründen, wenn man nur ankreuzen darf^^
Da bin ich also mal gespannt was bei rauskommt.

Morgen ist dann die schriftliche Aufgabe in Schwedisch dran. Das wird zumindest für mich das kniffligste. Mir fehlen einfach immer noch zu viele Vokabeln und ich weiß noch nciht, ob ich ein Wörterbuch anwenden darf.

Ich hoffe, das Gesamtergebnis wird dann recht gut, denn ich werde mir diesen Test als Sprachnachweis anrechnen lassen, sodass ich (hoffentlich) auf meinem Abizeugnis Schwedisch als gelernte Fremdsprache stehen habe. Das wäre dann nämlich umsonst und ich müsste nicht 140€ für ein Sprachzertifikat zahlen, bzw.  kann dann nach dem Abi gleich das nächstschwierigere machen.

Ansonsten ist nicht so viel passiert. Mein Ballettkurs ist durch und ich werde mich nächste Woche für den Folgekurs bis Sommer anmelden und mit dem Chor werden wir demnächst im Gottesdienst singen, wenn Helsingborg Besuch vom Bischof bekommt.

Jaa.
Wenn ihr i.einen Vorschlag für nen Thema bzw Fragen habt, die ich beantworten soll, dann schreibt einfach nen Kommentar, die kann man jetzt auch anonym und als Nicht-Blogger-User schreiben.

Alles Liebe,
eure Denise
JNM

Eröffnung JNM

Schwedisches Mixteam- Helsingborg TURN

Schwedisches Mixteam Fristående

Tylösand




Laholm





Båstad


Torekov



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen