Donnerstag, 17. Mai 2012

Random Informations & Pictures und schwedische Musik

Hallo,
ich schon wieder. Welch Überraschung :D
Mir ist langweilig, es ist schulfreier Tag, also hab ich mir gedacht, schreib ich eifnach mal wieder nen neuen Blogeintrag und erzähl euch nen bisschen was. Ob ihr's wissen wollt oder nicht :P

Heute ist Christi Himmelfahrt, was auch hier ein Feiertag ist und morgen haben wir Brückentag, also langes Wochenende :)
Heute morgen war also Gottesdienst angesagt, in dem wir mit dem Chor gesungen haben, außerdem war Einweihung des neuen Fair Trade Cafés. Es wurde richtig feierlich ein blau-gelbes Band durch geschnitten und ich durfte schließlich die eine Hälfte davon als Erinnerung mitnehmen :)

Mittwoch hatten wir nationellt prov in Englisch Listening und Reading. War ganz okay, hätte aber auch besser laufen können. Aber da die Noten ja eh nicht zählen, was solls.
Ich hab sowieso das Gefühl mein Englisch ist hier voll schlecht geworden :D Also Sprechen und lesen geht jetzt schon viel einfach als früher, aber Schreiben? Uhh. :D
Mein Englisch ist vielleicht grammatisch und aussprachetechnisch  besser als mein Schwedisch, trotzdem fühle ich mich beim Schwedisch sprechen wesentlich wohler.

UUUND  ich hab A im nationalen Schwedisch Test im Leseverständnisteil bekommen!
A!! Das heißt 1 oder 14 Punkt, welches Notensystem auch immer ihr anwendet. Ich bin soo stolz auf mich, denn das ganze ist nach normalem Standard gewertet worden, wie es für alle anderen Schüler, die Schwedisch als Muttersprache haben, auch gewertet wird. Und ich kann euch sagen, viele meiner Mitschüler haben nicht A bekommen.
Im mündlichen Teil hab ich B, was also ner 2 oder 11 Punkten entspricht und den schriftlichen Teil bekommen wir erst Anfang Juni wieder. Da werde ich wohl nicht so gut abgeschnitten haben, aber ich bin trotzdem mega stolz auf mich und das ich das mit dem Schwedisch doch noch i.wie so gut hinbekommen habe, wo ich am Anfang doch sicher war, dass ich das nie lernen werde :D

Ansonsten hab ich heute einige Sachen gepackt, denn meine Gasteltern werden am Wochenende meine Eltern in Deutschland besuchen( mein Gastvater muss in der Nähe arbeiten) und nehmen bei dieser Gelegenheit einige meiner Sachen mit. Das kommt mir extremst gelegen. Denn wenn es eine Sache gibt, die wirklich ausnahmslos ALLE Austauschschüler betrifft, dann ist es das Platzproblem kurz vor der Heimreise und die Frage: Wie zum Teufel soll ich all das mit nach Hause bekommen? :D
Also ja, ich habe so einiges gepackt und es sind 3 randvoll gestopfte Kisten geworden. So Sachen wie Winterjacken und Schuhe, Skiunterwäsche, Schlittschuhe aber auch alle meine CD's und DVD's (die ich, da mein Laptop kaputt gegangen ist ja sowieso nicht mehr abspielen kann^^) so wie alle meine bereits gelesenen Bücher + nen paar Monatsvorräte an Marabou Schokolade *.*
Marabou ist ungefähr das schwedische Milka, nur VIIIEEL besser. Die sind so ziemlich der größte und wenn nicht auf jeden Fall bekannteste Hersteller von allem was mit Schokolade zu tun hat. Ich bin mir relativ sicher, dass es die bei IKEA im Schweden Shop gibt, nur weil es da um einiges teurer ist, muss die gute Schokolade jetzt schon mit :D

Marabou Schokolade *-*

Der Vorrat auf diesen Bildern ist allerdings nicht für mich, sondern für die amerikanische Schwester meiner Gastmutter, die über Midsommar kommt und Marabou liebt. Und weil sie so selten aus den USA hier her kommt bekommt sie so viel ;)
Ich selbst hab nur 5 Tafeln in meinen Kartons :D

Beim Kisten packen selbst gibt es noch jemanden, der das gemocht hat. ;)

Ich packe meine Kartons und nehme mit....
richtig, den Familienhund :D

Und hier wäre dann Szene: Denise hat fertig gepackt und der Hund ist dabei letztendlich eingeschlafen :D

Und weil ich denke, dass die meisten von euch am meisten an Fotos interessiert sind, gibts jetzt noch nen paar Fotos von der Teeparty letzten Freitag bei ner Freundin (ok, eig sind es nur die Landschaftsaufnahmen. Ich werde keine Personen hier auf den Blog hochladen. Wer mich kennt, kennt auch mein FB-Profil ;)) Ich LIEBE das Dorf in dem sie wohnt :)



auf diesen Schienen fährt übrigens alle halbe Stunde ein Zug :D




Ihr fragt euch was das hier ist? Origami-Schwäne. 1000e davon. Besagte Freundin bei der wir uns getroffen haben, faltete solche tag ein tag aus :D

Und weil's so schön ist euch random Dinge über mein Leben in Schweden zu berichten, werde ich für zukünftige Schweden-Austauschschüler (ich hoffe es gibt ein paar, die meinen Blog lesen?) aber natürlich auch für alle anderen ein bisschen schwedische Musik posten.
Im Allgemeinen hört man hier Musik fast nur über Spotify, was in Deutschland ja leider noch nicht so lange existiert und nicht so weit verbreitet ist und so wie cih gehört habe sind selbst da noch einige Lieder und Interpreten gesperrt?^^ Aber ok. Ich werd's auf die alte Weise machen und euch Youtube Videos posten. Ob ihr die in Deutschland dann abspielen könnt ist ne andere Frage :D


Nicht gerade die bekannteste oder beliebteste Künstlerin, aber seit die im BigBrother Haus damit geweckt worden sind, geht es mir nicht mehr aus dem Kopf und außerdem mag ich es :)


Mehr aktuell, mehr modern und mehr Party ;)


Ebenso. Und wirklich absolutes Partyfeeling Lied

Und dann noch Musik auf Englisch, aus Schweden. Die Lieder haben alle am Vorentscheid für den ESC teilgenommen und ich liebe sie :)




und dann natürlich der Siegersong, der Schweden dieses Jahr beim ESC in Baku vertreten wird :

Das war's dann erstmal mit (un)wichtigen Infos :D
Ich würde mich wirklich, wirklich über Kommentare oder Fragen freuen. Ich sehe zwar, dass der Blog recht viele Aufrufe hat, aber niemand hinterlässt mal ne Nachricht. Ihr könnt mir auch ruhig sagen, ob ich i.wie anders schreiben soll oder über was anderes oder sonstwas. ;)

Alles Liebe, 
eure Denise


3 Kommentare:

  1. Hey also ich lese deinen Blog echt gerne.
    liebe grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Heii Denise,
    dein Blog ist echt toll *___* Du glaubst gar nicht wie gerne ich momentan auch einfach nur wo anders wäre. Da wird man richtig neidisch ;)
    gaaaanz liiebe Grüße
    Tami :)
    PS: die Musik hat was auch wenn ich nichts verstehe ;( musst du mir dann mal übersetzen :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag deinen Blog auch! Ich bin die, die eigentlich auch nach Schweden sollte/wollte und jetzt aber nach Dänemark geht. ;)
    Und ja, Marabou gibt's bei IKEA. Glück gehabt. ;))

    AntwortenLöschen