Freitag, 4. Mai 2012

Valborg, Första Maj und Sonnenschein!

Hejhej.
Und da war es Mai.Jetzt verbleiben mir gerade mal 2 Monate hier in Schweden...

Ich hab gedacht heute erzähle ich mal ein bisschen was über Valborg und wie man den ersten Mai feiert, der ist nämlich auch hier Feiertag.
Im Gegensatz zu Deutschland wird in Schweden schon der 30.April gefeiert. Valborgsmässoafton, die Walpurgisnacht.
Verschiedene Orte haben hierzu verschiedene Traditionen, aber hier in der Umgebung ist es so, dass jedes kleine Dorf seine eigene Feier hat.

Wir haben an einem kleinen Teich neben der Zugstation gefeiert. Die lokale Feuerwehr hat ein großes Feuer gezündet, einige Freiwillige haben Frühlingslieder gesungen und das ganze Dorf hat sich dort getroffen um einfach nur einen schönen Abend zu haben. Man konnte sich Würstchen und Brötchen und alles mitnehmen und selber über einen kleinen Feuerstelle grillen, oder sich dort etwas zu essen kaufen.
Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, was wirklich, wirklich herrlich war, und so war es ein recht schöner Abend :)
Weiter entfernt von der Tradition feiern die Jugendlichen Valborg oft mit Freunden in den größeren Städten im Stadtpark, wo es oft auch ein kleines Bühnenprogramm gibt.

Der erste Mai an sich, ist dann einfach nur ein freier Tag.
Wir sind in der Frühe zu den Großeltern gefahren, haben dort gefrühstückt und uns dann die örtlichen Musikcorps angesehen, weil das Tradition in der Familien meines Vaters ist.
Nach etlichen Tassen Kaffee, tausenden belegten Broten und zu vielen Stücken Kuchen ging es dann wieder nach Hause.
Am Nachmittag hatte der örtliche Gymnasitkverein, in dem mein Bruder Trainiert, Saisonabschlussaufführung (das Wort gibts garantiert nicht xD). Ich war dort mit meiner Mutter und habe zugesehen. Es war ganz nett, wobei ich doch sagen muss, dass es extrem langweilig ist kleinen Kindern zwischen 3 und 7 Jahren zu zusehen wie sie als Prinzessinnen und Helden verkleidet Purzelbäume schlagen und über Bänke balancieren und das alles zu schrecklicher Kindermusik^^
Ich bin einfach kein Kinderfreund... :D

Mittwoch hieß es dann wieder : Schule.
Aber auch die ließ sich aushalten, denn wir hatten, wie schon am 1.Mai, unglaubliche 21°! 21!!
Man konnte im T-Shirt rausgehen und in der Sonne liegen und Shorts und Ballerinas anhaben und whhaaa!!
Es mag einem im Allgemeinen nicht so auffallen, aber irgendwie wird man, wenn man in Schweden lebt doch immer ein wenig winterdepressiv.
Deswegen geraten Schweden außer Rand und Band, wenn die Sonne scheint. Da werden Sommerkleider, Shorts, Sandalen, Ballerinas und Bikinis ausgepackt und jede freie Minute in der Sonne verbracht. Und das ist ansteckend!
Nach der Schule, in der wir zwei Freistunden hatten, die wir schon im Gras auf dem Schulhof in der Sonne verbracht haben, bin ich mit zwei Freundinnen Eis essen gegangen, dann haben wir im Park gesessen und dann hieß es noch Chorprobe.
Achja, ein rundum perfekter Tag.
Sonne habe ich wirklich, wirklich zu schätzen gelernt

Gestern war ebenfalls wieder so unglaublich tolles Wetter und heute, naja, heute scheint es als müsse sich der Wettergott wohl dafür revanchieren, dass er in den letzten Tagen nur die Sonne rausgelassen hat.
Grau, kalt, Regen. -.-

Naja, zumindest habe ich es endlich geschafft meinen Einwahlzetterl für meine deutsche Schule zurück zu faxen und mich für den Sommer-Ballett-Kurs anzumelden.

Fürs Wochenende war eigentlich geplant ein nahegelegenes Schloss zu besuchen und da im Park zu liegen, allerdings werden wir diese Plan wohl angesichts des Wetters nochmal überdenken...

Ich hoffe die Sonne kommt bald zurück und es wird endlich SOMMER!
22 Schultage sind es noch und ich kann es kaum erwarten endlich Sommerferien zu haben.

Ich melde mich wieder,
alles Liebe
Denise



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen