Freitag, 8. Juni 2012

Letzter Schultag

So, das war er also, der letzte Schultag.
Wie ihr seht habe ich den vorherigen Eintrag auf Schwedisch verfasst. Ich habe auch nicht vor den hier zu uebersetzen, da er fuer alle die kein Schwedisch koennen auch ueberhaupt nicht relevant ist.
Ihr bekommt dafuer jetzt diesen Eintrag mit meinem Bericht ueber meinen letzten Schultag.

Ich hatte ja schonmal erwähnt dass Abi hier in Schweden RICHTIG gross ist. Es hat schon damit angefangen, dass es unmöglich war den Bus hoch zur Schule zu nehmen weil der komplett voll mit 3orna war. Also bin ich zur Feier des letzten Jahrs mit meinem Kuchen in der Hand zur Schule hoch gelaufen.
Da war es natuerlich nicht ruhiger. Ueberall studenten in Anzuegen, weissen Kleidern und mit ihren Muetzen und vorallem Trillerpfeifen!
Die ganze Zeit, ueberall!
Die ganze Studentsache ist also zugegebener Massen nur richtig lustig wenn man selbst dazu gehört :D

Beliebtestes Lied beim durch die Korridore springen:
Vem vill gå i ettan nu? Ingen, Ingen.
Vem vill gå i tvåan nu? Ingen, ingen.
Vem vill gå i trean nu? Alla! Alla!

Ubersetzt beudetet das so viel wie: Wer will jetzt in die Erste (Zweite) gehen? Niemand. Wer will in die Dritte gehen? Alle.

Man bekommt diese Melodie auch einfach nicht mehr aus dem Kopf!
Wir haben das ganze in unserer Klasse dann ein wenig abgewandelt zu "Vem vill vara arbetslös? Ingen, Ingen!" :D
Ich denke das könnt ihr euch selber uebersetzten.

Fuer uns jedenfalls war der Tag nicht so ein riesiges Fest, trotzdem hatten wir ne Menge Spass. Wir haben zusammen gefruehstueckt.
Mit Kuchen, Erdbeeren, Wassermelone, Chips und Dip, Cola, Saft und Wasser. War ne interessante Mischung, aber lecker.
Wir sassen einfach nur rum, haben uns unterhalten, Fotos gemacht und uns ungefähr alle 5 Minuten umarmt, weil wieder jemandem klar geworden war, dass wir nächstes Jahr so nicht mehr zusammen sein werden.
Neben mir, die ich wieder nach Deutschland komme, geht eine Mitschuelerin nach Paris ins Austauschjahr, eine fuer ein Jahr nach Spanien und eine andere wiederholt das Schuljahr und wechselt dadurch Klasse.
Ja, dann haben wir ein paar Spiele gespielt und unsere Englischlehrerin hat sich von uns verabschiedet, da sie ja auch ein Jahr ins Ausland geht.

Ich habe meinen drei Lieblingslehrer(innen) meine Pralinen uebergeben und bevor wir dann mit der Klasse zur Sommershow sind gab's ne grosse Umarumngsrunde.

Ich werde meine Klasse so sehr vermissen. Wir hatten echt nen tollen Zusammenhalt, hatten super Lehrer und ne Menge Spass zusammen.
So lange habe ich ueber schwedische Schule gemeckert und jetzt wo es vorbei ist habe ich verstanden wie gut es hier eigentlich ist. Ich wuerde so gerne meinen Abschluss hier machen und hoffe auf irgendein Wunder, dass das auch wirklich funktioniert.
Ich habe eine super Beziehung zu all meinen Lehrern hier und allein dass trägt schon dazu bei, dass man sich im Unterricht anstrengt und seine Aufgaben erledigt. Heute haben alle Lehrer ihre Schueler zum Abschied in die Sommerferien umarmt. Etwas, was ich Deutschland nie denkbar gewesen wäre.
All die Argumente von wegen "Da ist ja dann ueberhaupt kein Respekt mehr vorhanden" sind fuer die Tonne. Wenn man seine Lehrer mag, weil man eine gute, relativ "enge" Beziehung zu ihnen hat, dann hat man wesentlich mehr Respekt vor ihnen, als wenn man allein durch Regeln schon dazu gezwungen wird Respekt zu haben und auf Abstand zu bleiben.

Die Sommer Abschluss Show selbst jedenfalls war richtig cool.
Verschieden Schuelerbands haben gesungen, einer hat ne Comedy Nummer gebracht, es war richtigt cool.
Die grösste Sache fuer mich allerdings war die Stipendienvergabe.
Irgendwo in der Hälfte des Programmes ist unsere Rektorin auf die Buehne und hat erklärt, dass die Schule dieses Jahr 3 Stipendien vergibt. Das ist eigentlich so ein Moment wo man nur darauf wartet, dass wieder nen lustiger Programmpunkt kommt, da man selbst ja eh nichts erwartet.
Das erste Stipendium ging also an eine aus der Zweiten fuer ihre hervorragenden schulischen Leistungen und ihren Einsatz fuer die Gemeinschaft.
Als zweiten Namen hat die Rektorin dann mich verkuendet. Mich!!
Ich war noch nie in meinem Leben so ueberrascht. Erstmal hab ich gar nichts gecheckt. Alle meine Klassenkameraden, die um mich herum sassen, meinten nur so: Glueckwunsch und Jetzt geh schon. Ich bin also auf die Buehne und hab die Auszeichnung bekommen und war immer noch total geschockt.
Als ich zurueck zu meinem Platz bin haben mir die Knie gezittert, die Hände gezittert und ich war den Tränen nahe. Meine Mentorin, die neben meinem Platz stand umarmt mich nochmal und gratuliert mir und ich steh immer noch total neben mir. Das erste was ich dann gefragt hab, als ich mich ein bisschen beruhigt habe war, ob sie davon wusste.
Wusste sie. Es waren alle meine Lehrer zusammen, die mich vorgeschlagen hatten.
Ich bin so gluecklich darueber :)

Das Stipendium beinhaltet 1000kr, was in etwa 100 Euro entspricht.

Das war das groesste Geschenk, dass man mir machen konnte. Ich weiss einfach, dass wirklich alle sich wirklich fuer mich freuen, mich mögen und davon beeindruckt sind, dass ich so schnell Schwedisch gelernt habe. Das fuehlt sich so unwahrscheinlich gut an.
Ich glaube ich habe mich in meinem ganzen Schulleben noch nie so wohl gefuehlt wie an meiner Schule hier.

Nachdem wir dann jedenfalls endgueltig fertig waren, bin ich mit einigen Klassenkameraden runter in die Stadt. Dort habe ich dann meine Schwester getroffen und wir sind wieder hoch zu ner anderen Schule um zwei ihrer Bekannten zum Abschluss zu gratulieren.

Abschluss hier sieht folgendermassen aus.
Jede Schule hat ihre Zeit zu der die Studenten aus der Schule kommen, mit gespielter Musik die jedoch von ihnen selbst durch sämtliche Trillerpfeifen uebertönt wird. Vor der Schule warten Freunde und Familie mit einem grossen Schild auf dem Name und Klasse des Studenten stehen und auf dem ein Kinderfoto von ihm abgebildet ist. Dann werden ihnen alle möglichen geschenke an blau-gelben Bändern um den Hals gehangen.
Um 3 Uhr gehen dann ALLE Studenten von allen Schulen der Stadt zu den Kärnan-Treppen (Kärnan ist das Ueberbleibsel einer Burg aus dem 15. Jahrhundert) und gehen diese runter. Unter lautem Gesinge, Gepfeife, Geschrei mit all ihre Geschenken um den Hals und den Schildern in der Hand.
Sie gehen ueber den Platz der unten an den Treppen liegt und traditionsgemäss 7 Runden um die Statue von Magnus Stenbock, die dort steht, weil das Glueck bringen soll.

Das ganze ist ne RIESIGE Sache in der ganzen Stadt, die Hauptstrasse wird zeitweise dafuer abgesperrt und ueberall sieht man Studenten.
Leider hat es in Strömen geregnet^^

Ich hoffe wirklich, wirklich, ja Mama und Papa, cihw eiss, dass ihr mich jetzt fuer verrueckt erklärt, dass ich meinen Abschluss in Schweden machen kann. Nicht der Feier wegen, sondern einfach weil es mir hier in der Schule so viel besser geht.

Das wars dann erstmal fuer heute. Jetzt gibt es noch ne Menge Fotos und auch ein paar Videos ;)














// Denise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen